Home
Persönliches
Meine Schwerpunkte
Tätigkeiten als Kantonsrat
Weitere Tätigkeiten für die Gemeinschaft
News / Blog
Downloads
Links
Kontakt
 
 
Die Ortsbürgergemeinde im Jahr 2017, 24.12.2017
Viele Herausforderungen - gestärkt für die Zukunft. In allen Geschäftsfeldern der Ortsbürgergemeinde wurden wichtige Schritte in die Zukunft getan. Die Aufgaben der Ortsbürgergemeinde wurden in der Gemeindeordnung neu formuliert. Zugleich führt die Ortsbürgergemeinde per 1.1.2018 das neue Rechnungsmodell des Kantons St.Gallen (RMSG) als Pilotgemeinde ein.


Eine Auswahl aus wichtigen Ereignissen des Jahres: - der Bürgerrat startete die neue Amtsdauer mit drei neuen Mitgliedern; - die Publikation zur Geschichte der Ortsbürgergemeinde wurde der Öffentlichkeit vorgestellt und den Bürgerinnen und Bürgern übergeben; - der neue Ballon der Ortsbürgergemeinde absolvierte seine Jungfernfahrt; - im Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter wurden der Erweiterungsbau für die Altersresidenz Singenberg eingeweiht und die Totalsanierung und Erweiterung der Geriatrischen Klinik gestartet; - im Geschäftsbereich Liegenschaften wurde u.a. der Investorenwettbewerb für eine Überbauung im Gebiet Waldacker juriert. Mit der künftigen Bauherrschaft wurde ein Baurechtsvertrag verhandelt. Verschiedene weitere Projekte sind in Bearbeitung. - im Geschäftsbereich Kultur und Bildung wurde das Projekt "Chartularium San Gallense" abgeschlossen. Neue Editionsprojekte (unter anderem mit Unterstützung des Schweizer Nationalfonds) sind schon gestartet. Die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Stadtarchivs und der Vadianischen Sammlung sind stark engagiert bei den Anlässen des Reformationsjahrs. Im November wurde eine Ausstellung im Stadthauskeller mit Originaldokumenten aus der Reformationszeit gezeigt.



Mehr Informationen unter folgendem Link:
http://www.ortsbuerger.ch


Bild in Originalgrösse anzeigen




« zurück zum Newsarchiv


© by Arno Noger. Alle Rechte vorbehalten realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH