Home
Persönliches
Meine Schwerpunkte
Tätigkeiten als Kantonsrat
Weitere Tätigkeiten für die Gemeinschaft
News / Blog
Downloads
Links
Kontakt
 
  Informationen über die Tätigkeiten der Kantonsräte finden Sie jederzeit im Ratsinformationssystem des Kantons. Hier der Link zur entsprechenden Seite.

Für detaillierte und laufend aktualisierte Informationen folgt man dem Link zur Seite eines bestimmten Kantonsrats / einer bestimmten Kantonsrätin.

Dort werden die wesentlichen Angaben zu Interessenbindungen dargestellt (Berufliche Tätigkeit, Mandate in Unternehmen, Institutionen, Stiftungen, Arbeitsgruppen etc.). Das sind Hintergrundinformationen, welche zum Beispiel einen Hinweis auf die Vernetzung eines Parlamentariers geben. Gemäss Art. 31 des Geschäftsreglements haben die Parlamentarier/innen ihre Interessenbindungen vor Amtsantritt offen zu legen und diese auch bei Äusserungen zu Geschäften, die ihre Interessen unmittelbar berühren, bekannt zu geben.

Die Tabelle der Mitgliedschaften listet die Mitarbeit in der Fraktion und in Kommissionen auf.
Ich bin Mitglied der Staatswirtschaftlichen Kommission. Das ist eine „ständige Kommission“, deren Mitglieder auf Amtsdauer gewählt werden. Die Staatswirtschaftliche Kommission prüft gemäss Art. 15 des Geschäftsreglements des Kantonsrats die Amtsführung der Regierung, der ihr unterstellten Verwaltung und der selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalten, die Planung der Staatstätigkeit, das Ergebnis des Regierungscontrollings und die Erfüllung der vom Kantonsrat der Regierung erteilten Aufträge.

Daneben sind die Parlamentarier/innen je nach ihrer Verfügbarkeit und ihrem Interesse in „nicht ständigen Kommissionen“. Diese behandeln Vorlagen aus verschiedenen Themenbereichen zu Handen des Kantonsrats.
Die Anzahl der Sitze, die eine Fraktion in einer Kommission besetzen kann, richtet sich nach der Fraktionsstärke.

Unter dem Titel Geschäfte werden Vorstösse aufgeführt, bei denen Parlamentarier/innen federführend waren (Einfache Anfragen, Interpellationen, Postulate, Motionen).

Es bestehen verschiedene fraktionsübergreifende parlamentarische Gruppen oder Clubs, die sich einem spezifischen Thema widmen. Ich habe meine Mitarbeit in folgenden Gruppen zugesagt:
  • Landwirtschaftlicher Klub des Kantonsrats
  • Gruppe „Haus- und Grundeigentum“ des Kantonsrats
  • Wirtschaftsgruppe des Kantonsrats
  • Bildungsgruppe des Kantonsrats
  • Gruppe „Wald und Holz“ des Kantonsrats
  • Parlamentarische Gruppe Sicherheit
  • Interessengruppe Alter


© by Arno Noger. Alle Rechte vorbehalten realisiert durch Art of Work Webhosting & Design GmbH